Wilfried Thünker

DER THÜNKER – Business Center

Wer als Unternehmen in der Gesellschaft Erfolg hat, hat gegenüber dieser Gesellschaft auch eine Verantwortung: den Menschen und Initiativen etwas zurückgeben. Als gebürtiger Rheinländer war es mir wichtig, dieses soziale Engagement auch in der Region zu leisten. Deswegen fördern wir vor allem regionale Projekte, von denen wir wissen, dass die Leistung zu 100 Prozent ans Ziel kommt.

Interview mit Wilfried Thünker (Youtube):
1. Clip: „Ein CSR Botschafter stellt sich vor“

2. Clip: CSR Engagement des Botschafters“

3. Clip: „Was bringt CSR Unternehmen?“

4. Clip: „CSR in der Region Bonn/Rhein-Sieg“

 



Caroline Kogel

LANCOM Systems GmbH
https://www.lancom-systems.de/unternehmen/nachhaltigkeit/

CSR bedeutet Zukunftsfähigkeit: Unternehmen senken ökologische und soziale Risiken mit Weitblick und stärken zugleich ihre Wettbewerbsfähigkeit. CSR ist Chance und Herausforderung: Für eine verantwortungsvoll gestaltete Zukunft müssen wir uns öffnen und zusammenarbeiten – im Unternehmen und darüber hinaus.

 



Manuela Gilgen

Gilgen´s Bäckerei & Konditorei GmbH & Co. KG

Für uns ist es wichtig, sich sozial und nachhaltig zu engagieren. Als Familien- und Traditionsunternehmen in Bonn/Rhein-Sieg möchten wir der Region etwas zurückgeben. Aus der Region für die Region.

 



Maike Hagedorn

Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG
www.knauber.de

CSR ist für mich das fortwährende Streben, sich selbst und seine Umwelt zu verbessern. Es gibt fast immer Möglichkeiten, Prozesse effizienter zu gestalten. Man muss lediglich ein Interesse daran haben, die Potentiale zu identifizieren und zu benennen.

Interview mit Maike Hagedorn

 



Christoph Kappes

Christoph Kappes – Die Erlebnisgastronomie GmbHg
www.ckappes.de

CSR beginnt mit motiviertem, gut ausgebildeten Fachpersonal und reicht über den Einkauf erstklassiger Waren bis hin zu einer effiziente Logistik und umweltschonender Technik. Unser hoher Anspruch gilt für alle Bereiche unseres Unternehmens, denn Verantwortung für Mitarbeiter, Mitmenschen und Umwelt endet bei uns nicht irgendwo hinter den Kulissen.

Bild: © Kappes

 



Anja Kappes

Christoph Kappes – Die Erlebnisgastronomie GmbH
www.ckappes.de

In unserer heutigen Gesellschaft finde ich soziales Engagement und soziale Verantwortung extrem wichtig. Diese hört bei mir aber nicht in unserem Betrieb auf, sondern erstreckt sich auf mein tägliches Leben, indem ich mich in Vereinen und Schulen engagiere und hoffe, dass mein Verhalten auch andere animiert.

Bild: © Kappes

 



Mareike Ropers

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
www.h-brs.de/de

Als CSR Botschafterin möchte ich möglichst viele Studierende für CSR begeistern, damit sie zukünftig mit Herz und Verstand die soziale Verantwortung in einem Unternehmen nachhaltig umsetzen.

Bild: © Fotostudio Blitzlicht

 



Andreas Klotz

TiPP 4 GmbH, Werbeagentur und Verlag
www.tipp4.de

Für mich ist CSR – im Rahmen der Möglichkeiten – selbstverständlich, egal, ob größere Projekte oder kleinere Maßnahmen im tagtäglichen. Ich habe CSR schon gemacht, bevor ich den Begriff kannte.

 



Prof. Dr. Winfried Polte

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
www.h-brs.de/de

Mit CSR befasse ich mich seit 2001. Seither unterrichte ich nicht nur auf dem Gebiet der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung, sondern berate dahingehend auch Unternehmen. Und das weltweit – zum Beispiel in Nicaragua oder Ghana.

 



Stephan Multhaupt

deep white
deep-white.com/de

Gegenwart verbessern – Zukunft nachhaltig gestalten! Nachhaltig(e) Werte schaffen! Dazu will ich meinen Beitrag leisten. CSR von innen heraus leben. Dann ist es beeindruckend zu sehen, welche Kräfte die Integration von CSR in die Unternehmensstrategie frei macht. CSR ist ein Investment-Case. Ich will Bewusstsein schaffen, inspirieren und für CSR begeistern.

 



Sandor Krönert

Tanzhaus Bonn GmbH
www.tanzhaus-bonn.de

Das Thema CSR und auch die mit unserer Botschafteraufgabe verbundene Verantwortung ist in unserer täglichen Planung stets präsent. Vom eingekauften Kaffee, über umfangreiche Charityaktionen bis hin zur Optimierung der Arbeitszeiten, empfinden wir CSR weniger als Einschränkung, sondern vielmehr als Grundlage zu kreativeren und nachhaltigeren Lösungen.

Bild: © Roberto Pfeil

 



Marion Frohn

Lebenshilfe Bonn e.V.
www.lebenshilfe-bonn.de

Gesellschaftliche Verantwortung in der Region Bonn/Rhein-Sieg zu übernehmen bedeutet für mich, das Motto der Lebenshilfe Bonn „Willkommen im Wir“ sichtbar zu machen. Vielfältige CSR-Projekte umsetzen ist Pflicht und Gewinn zugleich. Eine ehrliche CSR-Philosophie trägt erheblich zur Identifikation mit dem eigenen Unternehmen bei und bietet wunderbare Chancen, nachhaltig gemeinsame Sache mit wertvollen Menschen zu machen.

Interview mit Marion Frohn

 



Holger Schwan

PROJEKTSERVICE Schwan GmbH
www.projektxxl.de

Als Unternehmer habe ich eine gesellschaftliche Verantwortung, die sich über sozialpolitische Maßnahmen als auch umweltpolitische Gegebenheiten erstrecken. Bestmöglich auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen, ist ein wichtiger Faktor, den Menschen in seiner Leistung nicht als Humankapital in die Bücher einzubringen.

Interview mit Holger Schwan

 

 

 



Severine Profitlich

Profitlich & Co. Immobilien KG
www.profitlich.immobilien

CSR ist kein Hexenwerk, sondern auch für kleine Betriebe ganz einfach. Worauf es ankommt, ist weniger ein großes Budget als vielmehr innere Überzeugung, gute Ideen, ein paar Expertentipps und etwas Zeit!

Bild: © Roberto Pfeil

 



Timo Müller

Tanzhaus Bonn GmbH
www.tanzhaus-bonn.de

Soziale Verantwortung zu übernehmen bedeutet für mich, Belange und Bedürfnisse der Gesellschaft, der Mitarbeiter, des Marktes, der Region und bedürftiger Menschen nicht nur sporadisch, sondern vielmehr nachhaltig, authentisch und strategisch in die Unternehmenssteuerung zu etablieren.

Interview mit Timo Müller

Bild: © Roberto Pfeil

 



Werner Vendel

Getränke-Service Werner Vendel e.K.
www.vendel.de

Ich freue mich 2014 in die Position des CSR-Botschafters berufen worden zu sein. Das Thema CSR begleitet uns, wenn auch nicht unter diesem Titel, schon seit 30 Jahren. Die Definition von CSR trifft genau unsere Firmenphilosophie. Als CSR-Botschafter und Unternehmer möchte ich diese Werte weiter in die Region tragen.